Meine Arbeit gliedert sich in 4 wesentliche Abschnitte:

Wissenschaftlicher Hintergrund

Hier sind einige der grundlegenden Erkenntnisse der Chronobiologie aufgeführt. Angefangen von den ersten chonobiologischen Untersuchungen bis hin zum Nobelpreis für Physiologie und Medizin 2017 werden hier die wichtigsten Vorkenntnisse für mein Projekt zusammengefasst. Dabei wird auch deutlich, welche Bedeutung meine Ergebnisse haben und warum es wichtig ist zu handeln.

Ziele

Bevor man eine Umfrage durchführt, sollte man sich bewusst sein welche Ziele man verfolgt. Diese habe ich formuliert und in Form von drei Hypothesen zusammengefasst.

Durchführung

Die Durchführung eine Umfrage an einer ganzen Schule ist komplex. Mit Hilfe eines Online-Umfragetools des sächsischen Bildungsservers wurde der Aufwand verringert und gleichzeitig die Möglichkeit geschaffen diese Umfrage in Zukunft auch an anderen Einrichtungen durchzuführen.

Auswertung

Eine Umfrage statistisch exakt auszuwerten, ist nicht einfach. In der Besonderen Lernleistung und der Jugend-forscht Arbeit bin ich dabei unterschiedlich vorgegangen. Während ich in der BeLL Wert auf Einfachheit und Verständlichkeit gelegt habe, war es mir in der Jugend-forscht Arbeit wichtig, möglichst sauber und exakt vorzugehen, sodass meine Ergebnisse wissenschaftlichen Ansprüchen genügen.

Ergebnisse

Auf dieser Seite möchte ich noch einmal alle Ergebnisse zusammenfassen, deren Bedeutung hervorheben und Verbesserungsvorschläge unterbreiten.