Das Ziel meiner Arbeit ist es, mittels Umfrage eine oder mehrere Zeitpunkte für den Schulbeginn zu finden, sodass die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler ausreichend Schlaf bekommt und vor allem zu der Zeit, die ihrem Chronotyp entspricht. So wären sie während der Schulzeit aufmerksamer, aufnahmefähiger und leistungsfähiger. Ein passender Schulbeginn sollte sowohl zur Leistungssteigerung, als auch zu Zeitersparnissen führen. Wenn in der Schule mehr aufgenommen werden kann, ist Zuhause weniger Zeit zum selbständigen Lernen erforderlich.

Wie schon im vorhergehenden Kapitel beschrieben, konnte Till Roenneberger Abhängigkeiten zwischen Alter, Geschlecht und Chronotypen feststellen. Mein Ziel ist diesen Zusammenhang auch mit den erhobenen Daten nachzuweisen. Dabei wird das Geschlecht für den Schulbeginn nicht berücksichtigt werden können, jedoch wäre ein altersspezifischer Schulanfang denkbar, in dem die Klassenstufen zu unterschiedlich Zeiten Schulbeginn haben.

Um die Dringlichkeit der Berücksichtigung des Chronotypen noch besser zu verdeutlichen, möchte ich auch die Nachteile der aktuellen Situation hervorheben. Dazu zählen das Schlafdefizit der Schülerinnen und Schüler in der Woche oder auch die Größe der Social Jetlags an unserer Schule.

Ein persönliches Ziel von mir ist außerdem, etwas von dem Wissen, welches ich in dieser Arbeit gesammelt habe, weiter zu geben. Die beste Möglichkeit sehe ich darin, dass die Umfrageteilnehmer am eigenen Körper lernen. Aus ihren Antworten zusammen mit den Erkenntnisse der Chronobiologie können individuell Empfehlungen ausgesprochen werden, wie sie ihren Alltag besser gestalten können. Außerdem kann so Bewusstsein für die Bedeutung der Chronobiologie in unserem Leben geschaffen werden. Es sollte klar werden, welche Folgen es hat, wenn man die Forschungsergebnisse ignoriert. Vielleicht setzen die Teilnehmer sich selbstständig weiter mit dem Thema auseinander oder kämpfen für gesündere Bedingungen in ihrem Lern- und Arbeitsumfeld.

Jugend forscht ist eine weitere Möglichlichkeit, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Deswegen freue ich mich auch Teil der #instachallenge zu sein, welche ins Leben gerufen wurde, nachdem der Landeswettbewerb wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde. Mehr dazu findet ihr hier.

Hypothesen

Um die soeben formulierten Ziele zu erreichen, ist es unerlässlich, Hypothesen aufzustellen und diese Anhand der Umfrage, zu belegen oder zu widerlegen.

  1. Gesundheitlich gesehen ist ein Schulbeginn vor 9:00 Uhr für den Durchschnitt der Schülerinnen und Schüler schädlich.
  2. Der Chronotyp verschiebt sich während der Zeit als Teenager immer weiter nach hinten.
  3. Jungen haben einen späteren Chronotyp als Mädchen.